Brandeinsatz – B1 Rauch aus Gebäude / Explosion
Bei diesem Einsatz wurden wir am 26.06. gegen 17:20 Uhr gemeinsam mit den Kameraden des zweiten Zuges in die Ortschaft Ummeln gerufen.
________________________
Aus Algermissen im Einsatz:
ELW 1 mit 1:1
HLF 20 mit 1:8
LF 8 mit 1:8
Gesamt: 20
________________________
Weitere alarmierte Wehren und deren Fahrzeuge:
FW Groß Lobke
– TLF 16/25
– MTW
FW Lühnde
– StLF 10/6
– SW2000 KatS
– MTW
FW Ummeln
– TSF-W
GemBM Algermissen
Stv. GemBM Algermissen
THW Sarstedt
– Baufachberater
Bauhof
Polizei
Rettungsdienst
Während unseres Jugend- und Kinderfeuerwehr Sommerabschlusses ging der Alarm auf – Innerhalb von 60 Sekunden rückte unser Einsatzleitwagen als erstes Fahrzeug aus.
Auf Anfahrt erhielten wir die Information, dass es zu einer Rauchentwicklung nach einer Explosion in einem Gebäude kommen soll.
Innerhalb weniger Minuten rückten daher die Kameraden des zweiten Löschzuges gemeinsam an, um auf das Schlimmste vorbereitet zu sein.
Vor Ort erkundeten wir zunächst das betroffene Gebäude, welches zur Zeit unbewohnt ist.
Parallel hierzu bereiteten sich die Kameraden auf den Einsatz zur Brandbekämpfung im Innenangriff vor.
Schnell wurde festgestellt, dass es sich hierbei nicht um einen Brand, sondern um den Teileinsturz des Gebäudes handelte.
Glücklicherweise wurde durch den Einsturz keine Person verletzt, sodass unsere Maßnahmen zeitnah reduziert werden konnten.
Im Einsatzverlauf wurde der Baufachberater des THW Sarstedt hinzugezogen, um die Statik des Gebäudes zu bewerten. Aufgrund einer nicht auszuschließenden Gefährdung ist die Gretenberger Straße in dem betroffenen Bereich weiterhin halbseitig gesperrt.
Wie immer gilt ein großer Dank an alle Kameraden die mit uns im Einsatz waren für Ihre geleistete Arbeit und Ihre Einsatzbereitschaft !
{Foto/Bericht: Mattis Beitzen, FFW Algermissen}