Brandeinsatz – B1 ausgelöste BMA
Bei diesem Einsatz wurden wir am 09.04. gegen 2:45 Uhr zum Messehotel nach Ummeln gerufen.
________________________
Aus Algermissen im Einsatz:
HLF 20 mit 1:8
LF 8 mit 1:4
Privat mit 1:0
Gesamt: 15
________________________
Weitere alarmierte Wehren und deren Fahrzeuge:
GemBM Algermissen
Stv. GemBM Algermissen
FW Bledeln
– TSF-W
FW Wätzum
– TSF
FW Groß Lobke
– TLF 16/25
– MTW
FW Lühnde
– StLF 10/6
– SW2000 KatS
– MTW
FW Ummeln
– TSF-W
FW Sehnde
– DLK
– TLF 16/25
Polizei
Rettungsdienst
In dieser Nacht wurden wir zu einem Einsatz im Messehotel in Ummeln gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst, woraufhin aufgrund der hohen Belegungszahlen des Gebäudes beide Löschzüge der Gemeindefeuerwehr alarmiert wurden. Zusätzlich unterstützte die Feuerwehr Sehnde mit einer Drehleiter und einem eigenen Tanklöschfahrzeug die Einsatzmaßnahmen.
Vor Ort stellten wir eine leichte Verrauchung in einem Gebäudebereich fest. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Kontrolle in das betroffene Areal vor. Ein offenes Feuer konnte dabei jedoch nicht festgestellt werden, auch eine weitere Rauchentwicklung blieb aus.
Ursächlich für die Verrauchung soll ein brennender Mülleimer gewesen sein, welcher vor dem Eintreffen bereits aus dem Gebäude entfernt worden ist.
Nach umfassender Kontrolle mittels Wärmebildkamera und Belüftung des Bereichs konnte der Einsatz nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.
Wie immer gilt ein großer Dank an alle Kameraden die mit uns im Einsatz waren für Ihre geleistete Arbeit und Ihre Einsatzbereitschaft !
{Foto/Bericht: Mattis Beitzen, FFW Algermissen}